Segen für Alle

Liebe Pfarrgemeinde und Besucher*innen der Pfarrkirche Maria Hietzing!

Vielleicht wundern Sie sich über das Banner, das seit Ostern an der Nordseite unserer Kirche hängt.

Vor einigen Wochen wurde seitens der Glaubenskongregation ein Statement zum Thema Segnung gleichgeschlechtlicher Paare erlassen in dem bekräftigt wurde, dass die gleichgeschlechtliche Partnerschaft nicht zu segnen sei.

Dieses Statement hat viele Menschen in seiner Wortwahl irritiert und verletzt.

Als gewählter Pfarrgemeinderat wollen wir ein Zeichen setzen, auch den Leitlinien der Pfarre Hietzing entsprechend, dass alle Menschen, die Gott, der die Liebe ist (vgl. 1 Joh 4), suchen, in unserer Gemeinde willkommen sind und Gottes Segen erfahren können.

Nach einem Antrag aus der Gemeinde zum Aufhängen einer Regenbogenfahne als Reaktion zu diesem Schreiben hat sich der PGR in einer außerordentlichen Sitzung mit dem Thema auseinandergesetzt, das jetzt aushängende Banner ist das gemeinsam erarbeitete Ergebnis.

Als Vertreter*innen einer offenen, niemand ausgrenzenden Gemeinde haben wir uns nach einer ausgiebigen Diskussion dazu entschieden, den biblischen Segensspruch aus dem Buch Genesis mit dem Symbol des Regenbogens zu kombinieren.

Für weitere Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung,

der Pfarrgemeinderat der Pfarre Maria Hietzing