pfarrehietzing-begraebnis-004

Begräbnisse

Die Begräbnisse der Pfarre Maria Hietzing werden von einem Team von Begräbnisleitern (Priester, Diakon und Pastoralassistent) durchgeführt. Der Termin für ein Begräbnis wird vom Referat Einsegnungsdienst der Erzdiözese Wien vereinbart. Die Kontaktaufnahme mit den Angehörigen der Verstorbenen erfolgt durch die Pfarre und den jeweiligen Begräbnisleiter.

Link: http://www.einsegnungsdienst.at/

Welche Begräbnisse übernimmt die Pfarre Maria Hietzing?

Die Pfarre Maria Hietzing übernimmt die Begräbnisse aller Verstorbenen, die im Wohngebiet der Pfarre gelebt haben. Zusätzlich übernimmt sie die Begräbnisse all jener, die am Friedhof Hietzing ihr Familiengrab haben.

Begräbnisse von Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind

Angehörige von aus der Kirche ausgetretenen Verstorbenen können um eine gesonderte Begräbnisform, eine „Begleitung“ von Trauernden ansuchen.

Seelenmessen und Gedenkmessen

Begräbnis und Seelenmesse bilden eine Einheit. Mit dem Begräbnis kann auch der Termin für eine Seelenmesse vereinbart werden. In der Feier dieser Messe kommt die Gebetsgemeinschaft mit den Verstorbenen zum Ausdruck. Angehörige von Verstorbenen können auch dann eine Seelenmesse in der Pfarre Maria Hietzing bestellen, wenn der Angehörige woanders bestattet wurde. Messen für die Verstorbenen finden zweimal im Monat jeweils am Dienstag um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Gedenkmessen rund um den Jahrestag der verstorbenen Angehörigen können ebenfalls über die Pfarrkanzlei bestellt werden.

Einmal im Jahr, zu Allerseelen am 2. November gedenkt die Pfarre beim Gottesdienst um 18.30 Uhr namentlich aller, die im vergangenen Jahr verstorben sind.