Unsere Pfarrprojekte

Guatemala

Die Vorschule in Chajabal in Guatemala ermöglicht Kindern, die zuhause meist in ihrer Muttersprache K´iché sprechen, Spanisch zu lernen. Spanisch ist dann in Folge die Sprache, in der in öffentlichen Schulen unterrichtet wird. Zusätzlich zu dieser Vorbereitung auf die weiterführende Schule werden auch Themen wie Gesundheitserziehung in den Unterricht eingebaut, die Kinder bekommen eine Jause, oft das einzige ausreichende Essen am Tag.

Wir unterstützen diese Vorschule seit dem Jahr 2008: im Advent sammeln wir Spenden, aus dem Pfarrbudget werden diese in etwa verdoppelt. Durch Bildung soll der Kreislauf der Armut durchbrochen werden – ein schönes Zeichen dafür ist die Tatsache, dass ein ehemaliges Vorschulkind nun als Lehrerin in der Vorschule tätig ist. Nähere Information sowie die Möglichkeit zu spenden finden Sie hier…

Flüchtlingshilfe

Die Pfarre Maria Hietzing (zum Teil in Kooperation mit der Pfarre Lainz) bemüht sich, einen Beitrag zur Hilfe für Flüchtlinge zu leisten, insbesondere durch Aufnahme und längerfristige Integrationshilfe für ganze Familien. So konnten zwei syrische Familien schon so weit integriert werden, dass sie inzwischen auch ihren Lebensunterhalt durch eigene Arbeit finanzieren können.