Angebote

Hier möchten wir Ihnen eine kurzen Überblick über die Angebote der Pfarre Maria Hietzing vermitteln. Klicken Sie auf die Überschriften um mehr zu erfahren…

Messen

Hier finden Sie eine Übersicht der Messen in den 3 Kirchen der Pfarre.

Taufe

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Kirche, in die christliche Gemeinschaft.

Erstkommunion

Die Taufe ist der erste Schritt der Eingliederung in die Gemeinschaft der Kirche. Durch die Vorbereitung auf die zwei Sakramente der Eucharistie und der Versöhnung („Beichte“) dürfen die Kinder ein Stück weiter in diese Gemeinschaft hineinwachsen.

In der Firmung wirst Du gestärkt durch den Heiligen Geist.

Bei der Hochzeitsfeier wird die Ehe zwischne zwei Menschen geschlossen.

Begräbnis

Begräbnisse gehören seit Menschengedenken zum unverzichtbaren Bestandteil menschlichen Handelns und in jedem Kulturkreis werden Verstorbene ehrenvoll an besonderen Orten und in besonderer Art und Weise bestattet.

Trauerbegleitung

Trauer braucht Raum und Zeit.

Versöhnung und Beichte

Die Versöhnung der Kirche kennt die gemeinsame Versöhnungsfeier und das Sakrament der Versöhnung (Beichte).
Versöhnungsfeiern sind in unserer Kirche vor den großen Feiertagen Weihnachten (Samstag vor dem 4. Adventsonntag um 17.30 Uhr) und Ostern (Samstag vor dem Palmsonntag am 17.30 Uhr) und am Beginn der Fastenzeit (Kinderwortgottesdienst und Hl. Messe mit Aschenkreuz am Aschermittwoch).
Die Feier des Versöhnungssakramentes ist zu extra verlautbarten Terminen oder nach eigener Terminvereinbarung möglich.

Krankensalbung

Unser Leben ist bedroht durch Schuld, Krankheit und Tod. Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Zeichen des Glaubens, dass Gott auch in schwerer Krankheit und Todesgefahr zum Menschen steht.
Wir feiern Krankensalbung einmal im Jahr im Rahmen eines Krankengottesdienstes in der Kirche. Bei entsprechendem Anlass ist eine Feier auch zu Hause oder im Krankenhaus möglich.

Krankenkommunion

Informationen zur Krankenkommunion erhalten sie in der Pfarrkanzlei, Telefon: +43 1 877 34 94 0

Bücherei

Eine kleine aber feine Bücherei lädt zum Schmökern ein. Wenn Sie bei der Suche nach einer spannenden Lektüre erfolgreich waren, können Sie diese zu einem geringen Unkostenbeitrag auch gerne ausleihen.

Märkte

Mit den Märkten versucht die Pfarre zwei Ziele zu vereinen. Zum einen mit dem Erlös der Märkte pfarrlichen Projekte zu finanzieren  und zum anderen die nachhaltige Nutzung von Gebrauchsgegenständen und Kleidung.

Pfarrcafe

Das Pfarrcafe ist ein beliebter Treffpunkt nach der Sonntagsmesse, wo man bei Cafe und Kuchen gemütlich plaudern kann.

Auch während des Frühjahr und Herbst Flohmarktes gibt es ein Pfarrcafe.