Fachbereich Ehe, Familie und Vernetzung

Wir leben in einer priesterarmen Zeit und sind als aktive Christen daher umso mehr gefordert, in unserem unmittelbaren Wirkungskreis die Botschaft Jesu zu verkünden und vorzuleben. Um dies tun zu können, bedarf es auch der Stärkung untereinander, dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und das Hineintragen des Christseins in den Alltag. Der Pfarrgemeinderat für Familie und Ehe hat sich vorgenommen, in unserer Gemeinde Ehe-Runden zu installieren, da diese einen guten Ansatzpunkt für „Hauskirche“ in einem modernen Sinn darstellen. Gerne stehen wir beratend zur Verfügung, wenn jemand eine neue Ehe-Runde aufbauen möchte.

Der Vernetzung in der Pfarre soll auch ein Tanzkurs dienen, der jeweils im Herbst im Pfarrheim stattfindet. Besseres Kennenlernen, miteinander Spaß haben und auch dem Tanzvergnügen frönen stehen bei dieser Aktivität im Vordergrund.

Eine Vernetzung über die momentanen Pfarrgrenzen hinaus passiert rund um den Pfarrball, bei dem unsere Pfarre seit 2015 Mitveranstalter ist. Das Organisationsteam besteht aus Mitgliedern der Pfarren Ober St. Veit, Bossigasse und Maria Hietzing. Dieses Team ist eine ideale Plattform für persönliche Kontakte, die auch für andere Aktivitäten in unserem Dekanat von Vorteil sein können.

Last but not least findet einmal jährlich eine Fußwallfahrt nach Mariazell zur großen Patronin Österreichs statt. Diese Wallfahrt soll mehr sein, als nur die Fortführung einer jahrhundertelangen Tradition. Sie soll ein Zeichen nach außen und die Stärkung nach innen sein – für jede/n einzelne/n Teilnehmer/in, aber auch für die Gemeinde von Maria Hietzing.

Informationen finden Sie auch hier in den Flugblättern: