Pfarrmuseum

Unser Pfarrmuseum befindet sich in den Räumlichkeiten des in unserer Kirche im Jahr 1733 eingerichteten ersten Kaiseroratoriums.

Bei dem Kaiseroratorium (Oratorium = Betraum) handelt sich um einige, seinerzeit für den/die „österreichische(n)“ Kaiser/in errichtete und diesen und deren Familie inklusive Gästen und Gefolge vorbehalten gewesene Räume.

Über zwei große logenhafte Fenstern zum Chor unserer Kirche konnte die kaiserliche Familie im Kaiseroratorium abgesondert von den übrigen Kirchenbesuchern und wohl manchmal auch unbemerkt unsere Kirche besuchen, beten und der Messe beiwohnen.

Die Kaiserin Maria Theresia schätzt Maria Hietzing sehr. Sie nutzte daher das Kaiseroratorium häufig während ihrer Aufenthalte in Schönbrunn.

Pfarrmuseum - Ausstellungsstück (Kirchenführung)

Führungen durch das Pfarrmuseum zeigen die zum großen Teil noch vorhanndene historische Ausgestaltung des ersten Kaiseroratoriums. Weiters werden insbesondere prächtige liturgische Gewänder des 18. Jahrhunderts sowie Gaben aus dem Kaiserhaus gezeigt.

Pfarrmuseum - Ausstellungsstück (Kirchenführung)

Führungen durch das Pfarrmuseum können ganzjährig über unsere Pfarrkanzlei vereinbart werden.

Üblicherweise ist auch bei unseren regelmäßigen, fixen Kirchenführungen ein Teil unserem Pfarrmuseum gewidmet.