Weihnachten 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarre Maria Hietzing, 

Weihnachten im Jahr 2020 – es wird doch etwas anders sein als wir in den letzten Jahren gewohnt waren dieses Fest zu feiern. 

Die Auswirkungen und Einschränkungen der Pandemie haben die Welt nach wie vor fest im Griff. Selbst die so große Vertrautheit der über die Jahrzehnte gewachsenen kirchlichen Feiern wird durch die Maßnahmen verändert. 

Und doch feiern wir, dass hier vor 2000 Jahren im Stall von Bethlehem etwas wirklich Weltveränderndes begonnen hat. Gott ist Mensch geworden in Jesus, dem Messias, dem Christus. Gott hat sein Wort der hingebenden und bedingungslosen Liebe durch Jesus in diese Welt hineingesprochen. Ein Wort der Zusage und der Liebe. Bei aller Herausforderung, bei allen Veränderungen bleibt dieses Wort bestehen. Mehr noch, dieses Wort Gottes, das in Jesus greifbar geworden ist, leuchtet über alle Dunkelheiten und alle Fragen hinweg als nie verlöschendes ewiges Hoffnungszeichen. 

Ich hoffe, dass Sie diese Zusage Gottes auch heuer zu Weihnachten 2020 neu erfahren können. Auch wenn wir heuer etwas getrennt voneinander und mit Abstand Weihnachten feiern werden müssen, so sind wir doch vereint in der großen Gemeinschaft, die sich in dieser Heiligen Nacht rund um die Krippe versammelt und dankbar der Menschwerdung Gottes gedenkt. 

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Jahr 2021 wünscht

Ihr Pfarradministrator Andreas Kaiser

im Namen des Pastoralteams,
des Pfarrgemeinderats und der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen