Synodaler Prozeß der katholischen Weltkirche

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 14.48.37

Papst Franziskus hat mit seiner Ankündigung einer Bischofssynode zum Thema „Synodalität“ im Herbst 2023 einen weltweiten Prozess angestoßen, der möglichst alle Katholikinnen und Katholiken beteiligen soll.

Der aus dem Griechischen stammende Begriff „Synode“ bedeutet gemeinsamer Weg.
Dem Papst schwebt dabei eine neue Art der Kommunikation innerhalb der Kirche vor. Es geht um das „freie Wort auf Augenhöhe“.

Zu deren Vorbereitung wird ab sofort vom Pastoralamt ein „Handwerkzeug“ in Form von Fragebögen angeboten. Einer dient dazu, Gespräche auf verschiedenen Ebenen anzuregen und deren Ergebnisse einzufangen. (Fragebogen für Gruppen)

Selbstverständlich kann der Fragebogen auch von jeder/jedem einzelnen Gläubigen ausgefüllt werden. (Fragebogen für einzelne)

Mit den obigen Verknüpfungen zu den Fragebögen lädt auch die Pfarre Maria Hietzing ein, Denkanstöße, Impulse und Vorschläge für diesen synondalen Weg einzubringen.

Anfang März wird ein Team von TheologInnen die Ergebnisse auswerten. Die Ergebnisse erhalten sowohl die Bischofskonferenz als auch der die Bischofssynode im Vatikan vorbereitende Rat.

Die aktuellen Dokumente zum synodalen Prozess in der Erzdiözese Wien finden sie unter: apg.21.at