Gelebte Solidarität in Maria Hietzing

Liebe Pfarrangehörige der Pfarre Maria Hietzing, liebe Freunde unserer Pfarrgemeinde!

Aus Medienberichten wissen wir von der dramatischen Situation in den Auffanglagern für Flüchtlinge an der Südgrenze Europas, insbesondere auf den griechischen Inseln. Kürzlich hatten einige von uns Gelegenheit, eine österreichische Augenzeugin nach ihrer Rückkehr von Lesbos zu treffen, die die Medienberichte konkretisierte und bestätigte. Die Lage ist extrem trist!

Hilfe vor Ort wird primär von lokalen Freiwilligen geleistet, die aber auf finanzielle Unterstützung aus ganz  Europa angewiesen sind. Es geht um Geld für Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Medikamente, Transportkosten, Kosten für Dolmetscher, Unterrichtsbehelfe für Kinder usw.

Papst Franziskus weist Gesellschaft, Politik und Kirche immer wieder darauf hin, an die Ränder der Gesellschaft zu gehen. Hinzusehen und nicht wegzuschauen, dort wo Menschen in Not sind, Hilfe benötigen.
Auch unsere Pfarre bekennt sich in ihren pastoralen Leitlinien zur gelebten Solidarität mit Menschen auf der Flucht.

Wir möchten daher als Pfarre hier einen Beitrag leisten und bitten Sie um Ihre Unterstützung!

Sie können Ihre Spende auf das Konto der Pfarre Maria Hietzing „Caritas“ IBAN AT15 4300 0461 9895 0001 mit dem Betreff „Flüchtlingshilfe“ überweisen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Dr. Raimund Badelt und Mag. Gerhard Spatt für den Pfarrgemeinderat von Maria Hietzing