Brief von Pfarrer Andreas Kaiser / Aktion Ostersonntag

Brief von Pfarrer Andreas Kaiser

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarre Maria Hietzing!

Die Heilige Woche steht uns bevor. Eine Woche in der wir besonders an das Leiden, den Tod und vor allem auch an die Auferstehung Jesu denken und dies auch feiern. Uns allen sind die Feiern in diesen Tagen sehr ans Herz gewachsen. Und es wird unser Glaube durch diese Feiern gestärkt. Der Glaube, dass Jesus auferstanden ist und dass wir durch unsere Taufe zu ihm gehören.

Heuer ist es ganz anders. Wir können uns nicht in unserer schönen Kirche versammeln, um gemeinsam diese Tage zu meditieren und zu feiern. Wir sind getrennt, jeder in seiner Wohnung. Und doch findet Ostern statt. In ungewohnter Art und Weise sind wir zwar getrennt aber doch vereint. Wenn wir gemeinsam beten, wenn wir in diesen Tagen das Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu betrachten, dann sind wir vereint.

Ich möchte mit diesem Brief zunächst danken, für die vielen Rückmeldungen und Wünsche, die ich in den letzten Tagen erhalten habe. Danken will ich besonders den Vielen, die durch ihre Fürsorge für die Mitmenschen der sogenannten Risikogruppe einen wertvollen Dienst ausüben.

Ich möchte herzlich danken all jenen, die in diesen Tagen in ihrem Beruf alles geben, sodass wir in dieser schwierigen Zeit auch leben können.

Wie sollen wir nun Ostern feiern?  – In diesem Brief möchte ich einige Anregungen und Hilfen mitgeben und vor allem auch hinweisen auf unsere Homepage aber auch auf die Homepage der Pfarre Ober St. Veit (https://www.pfarre-oberstveit.at/) wo laufend Hilfen für die Feier des Gottesdienstes zu Hause bereitgestellt werden.

Neben den vielen Angeboten, Gottesdienste über Fernsehen und Radio mitzufeiern, würde ich mich sehr freuen, gemeinsam über das Internet die Gottesdienste zu feiern. Alle näheren Angaben dazu finden sich ebenfalls auf unserer Homepage.

Ich darf einladen, die Gottesdienstbehelfe und Hinweise auch auszudrucken und weiterzugeben; vor allem an jene, welche nicht die Möglichkeit haben, diese Behelfe über das Internet zu bekommen.

Herzlich darf ich auch einladen, miteinander in Kontakt zu bleiben, sich auch gegenseitig anzurufen und so die Verbundenheit, die wir in unserer Kirche Sonntag für Sonntag gefeiert haben, auch weiterleben zu lassen.

So wünsche ich uns allen auch im Namen unserer Pastoralassistentin Verena Winckler und im Namen des gesamten Pfarrteams eine gesegnete Karwoche und ein gesegnetes Osterfest. Die Hoffnung der Auferstehung soll uns gerade in diesen Zeiten Kraft und Mut geben.

Und ich freue mich sehr, wenn wir uns wiedersehen und miteinander ein kräftiges, österliches „Halleluja“ singen werden.

Pfarradministrator Andreas Kaiser

Ostersonntag

Die kommende Karwoche und auch die Osternacht werden wir dieses Jahr zwar physisch getrennt, aber im Gebet verbunden begehen. Das Pfarrleitungsteam lädt dazu ein, persönlich in der Osterzeit ein Zeichen zu setzen:

Am Ostersonntag werden wir Fotos von Menschen aus unserer Gemeinde auf Pinnwänden rund um die Osterkerze aufhängen. So soll zum Ausdruck kommen, dass wir auch ohne gemeinsame Tauferneuerung in der Osternacht als Getaufte eine Gemeinschaft bilden.

Daher die Einladung an Sie:

Schicken Sie bitte ein Foto von Ihnen persönlich oder von Ihnen als Familie – gern mit Ihrer Taufkerze, Osterkerze oder einer anderen Kerze in der Hand – bis Mitte der Karwoche an kanzlei@pfarre-maria-hietzing.at .