Donnerstagsgebet im Oktober

Das nächste Donnerstagsgebet für Reformen in der katholischen Kirche findet am 8. Oktober 2015 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche statt

Im Oktober 2009 wurde der beliebte Pfarrer der Gemeinde Hammelburg (Deutschland) suspendiert, weil er sich zu seiner Frau und seinem Kind bekannte. In Anlehnung an die Leipziger Montagsgebete, welche eine wichtige Rolle beim Sturz des DDR-Regimes hatten, wurde daraufhin von der Gemeinde das Donnerstagsgebet für Reformen in der katholischen Kirche ins Leben gerufen und wird dort seit damals wöchentlich abgehalten. In weiterer Folge wurde die Idee des Donnerstagsgebetes von Reformbewegungen wie „Wir sind Kirche“ aufgenommen. Dieses Gebet ist ein Ausdruck der Sehnsucht nach Veränderungen in unserer Kirche, Veränderungen, die uns als wichtige Voraussetzung erscheinen, damit die Kirche die Botschaft Jesu in der heutigen Zeit glaubhaft vermitteln kann. Alle, die diese Sehnsucht auch verspüren, sind herzlich eingeladen.