Die Kinderwortgottesdienste (KiWoGo)

Pfarre Maria Hietzing KiWoGoNeben den vielen anderen Aktivitäten für Kinder gibt es auch ein regelmäßiges liturgisches Angebot: die Familienmessen und Kinderwortgottesdienste (KiWoGo) in der Sonntagsmesse um 10.15 Uhr. Diese finden am 4. Sonntag im Monat mit  unterschiedlichen Schwerpunkten für Kleinkinder oder Kommunionkinder statt.

Ablauf

Nach dem gemeinsamen Beginn der Messe gehen die Kinder zum Kinderwortgottesdienst in die Kinderkapelle, wo eine Schriftstelle des Sonntags oder ein dazu passendes Thema besprochen wird. In diesem Rahmen werden die Inhalte altersgerecht erfahrbar und spürbar gemacht und auf individuelle Fragen der Kinder eingegangen.

Zur Eucharistiefeier kommen die Kinder wieder zurück und feiern mit der Gemeinde weiter. Die Altersspanne der Kinder reicht vom Kleinkind bis zur Erstkommunion.

Angebote im Advent und zu Ostern

Ein besonderer Gestaltungsschwerpunkt liegt jedes Jahr im Advent, wo wir uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten, sowie in der Fastenzeit. Die traditionelle Gründonnerstagsfeier wird mit Fußwaschung, Brotbacken und Mahl feiern gestaltet: heuer am 28.4.2024 um 17.00 Uhr im Pfarrheim.
Pfarre Maria Hietzing KiWoGo Gründonnerstagsfeier
Den Abschluss bildet immer die Messe am Ostersonntag um 5 Uhr. Ein besonderes Erlebnis für alle die schon dabei waren: so früh aufstehen, das wärmende Osterfeuer in der Dunkelheit vor der Kirche,  die feierliche Messe und das anschließende Frühstück mit Ostereiersuche im Pfarrgarten.

Die KIWOGO-Gruppe

Die Kinderwortgottesdienste werden von einer Gruppe von Pfarrmitgliedern gestaltet.

Wenn Sie auch Lust haben mitzumachen: wir freuen uns über neue Gesichter und Ideen!

Von Oktober bis Juni findet jeweils am 4. Sonntag im Monat eine Familienmesse statt.

Die kommenden Termine:
Messen mit Kinderwortgottesdienst:
26.5. und 23.6.2024

Familienmessen im Rahmen der Kommunionvorbereitung: 14.4. (Erstkommunion) und 28.4.2024

Es ist schön, die Kinder ein Stück des Weges zu begleiten!