pgrw_web_email_rot

Pfarrgemeinderatswahl
am Sonntag, den 19. März 2017

In allen Diözesen Österreichs werden am Sonntag, den 19. März 2017 die Pfarrgemeinderäte gewählt. Zur Vorbereitung, Leitung und Durchführung der Wahl wurde in unserer Pfarre ein Wahlvorstand gewählt, der die eingelangten Wahlvorschläge bis 5.2.2017 prüft und am 26.2.2017 der Pfarrgemeinde die Kandidaten zur Pfarrgemeinderatswahl vorstellt.

Finden Sie hier eine Liste der zur Wahl stehenden Kandidatinnnen und Kandidaten.

Finden Sie hier das Wahlergebnis.

Wer ist nun wahlberechtigt?
Wahlberechtigt sind Katholiken, die
– am Wahltag ihren ordentlichen Wohnsitz im Pfarrgebiet haben, oder zwar außerhalb der Pfarre wohnen, jedoch aktiv am Leben der Pfarre teilnehmen.

– vor dem 20. März 2001 geboren wurden, oder das Sakrament der Firmung bereits empfangen haben.

– Ein Elternteil hat darüber hinaus für jedes noch nicht wahlberechtigte Kind eine Stimme.

Wie erfolgt die Wahl?
Die Wahl erfolgt mit einheitlich aufgelegten Stimmzetteln. Auf den Stimmzetteln werden die einzelnen Kandidaten mit Namen, Foto, Beruf und Geburtsjahr angeführt sein.

Der Wähler hat nun auf dem Stimmzettel die Kandidaten seiner Wahl anzukreuzen und diesen der Wahlkommission zu übergeben. Der Stimmzettel ist in unserer Pfarre gültig, wenn der Wähler mindestens einen, höchstens aber neun Kandidaten ankreuzt. Als gewählte Mitglieder des Pfarrgemeinderats gelten jene neun Kadidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Die übrigen Kandidaten sind Ersatzmitglieder in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen.

Möglichkeit der Briefwahl
Für kranke und gehbehinderte Wahlberechtigte sowie für Personen, die sich zu den Wahlzeiten außerhalb Wiens befinden, besteht die Möglichkeit der Briefwahl. Diese ist bis spätestens 7. März 2017 in der Pfarrkanzlei persönlich, telefonisch (877 34 94) oder per Email (kanzlei@pfarre-maria-hietzing.at) zu melden.

Die Wahlberechtigten bekommen dann einen Stimmzettel und ein Wahlkuvert zugesandt; diese müssen bis Freitag, den 17. März 2017 in der Pfarre per Post eingelangt sein oder persönlich vor Wahlschluss bei einer Wahlkommission abgegeben werden.

WAHLZEITEN

In der Pfarrkirche Maria Hietzing:
– Dienstag, 14. März 2017, 17.00 bis 19.00 Uhr (Pfarrkanzlei)
– Sonntag, 19. März 2017, 8.00 bis 12.00 Uhr (Pfarrheim)

In der Pallottikirche:
– Samstag, 18. März 2017, 17.30 bis 19.00 Uhr